WPF NuU-Schüler:innen machen den Schulgarten „beebetter‘‘

Die letzten Wochen vor den Sommerferien 2021 nutzte der WPF-Kurs Natur und Umwelt der Jahrgangsstufe 8, um Maßnahmen zum Insektenschutz auf dem Schulgelände der IGS Salmtal zu ergreifen. Im Rahmen des Moduls „Insektenschutz“ eigneten sich die 22 Schüler:innen zunächst Wissen über die Bedeutung von Bienen für Mensch und Natur sowie Eigenschaften der insektenstaatbildenden Honigbienen und Hummeln an. Darüber hinaus erweiterten sie ihr Alltagswissen über Bienen, indem sie die Bienenvielfalt sowie Ursachen für das zunehmende Wildbienensterben kennenlernten. Um einen Beitrag für die Förderung der Insekten- und Bienenvielfalt zu leisten, pflanzten die Schüler:innen mit freundlicher Unterstützung der Gärtnerei „Gartenland Schmitt“ ein insektenfreundliches Beet und bauten dekorative Insektenhotels aus Blechdosen. Mit Spannung wird nun erwartet, wie die Insekten die neuen Nahrungsquelle und Nisthilfen annehmen.

WPF Natur und Umwelt

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Natur und Umwelt 6 haben sich intensiv mit dem Thema „Unsere Wintervögel“ auseinandergesetzt. Sie lernten die typischen Vogelarten kennen, die im Winter unsere Futterstellen besuchen. Aus diesem Grund haben sie selbst Futterglocken hergestellt und an geeigneten Orten auf unserem Schulgelände angebracht. Die Vögel haben die neuen Futterquellen gut angenommen und erfreuen uns nun Tag für Tag auf dem Schulhof.

WPF Natur und Umwelt

Erntezeit in Salmtal

Das Gartenjahr 2019 geht zu Ende und die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Natur und Umwelt schauen auf eine reiche Ernte zurück.

In diesem Jahr planten, installierten und bepflanzten sie eine Anlage für Himbeeren und Johannisbeeren, die auch schon die ersten Früchte trugen. Viel Arbeit steckten die Jugendlichen des Weiteren in die Pflege des Tomaten- und Kartoffelbeets. Die Mühen wurden belohnt, denn es konnte eine reiche Ernte eingefahren werden. Die Lebensmittel bereiteten die Schülerinnen und Schüler in unserer Schulküche selbstständig zu.

Eine große Herausforderung stellte die Anzucht von Wassermelonen dar. Mit viel Einsatz gelang es schließlich im August zwei reife Wassermelonen zu ernten, die sie sich schmecken ließen.

Die Traubenernte fiel in diesem Jahr leider etwas gering aus, denn die süßen Trauben schienen nicht nur unseren Schülern zu schmecken.

Die ersten Ideen für das Gartenjahr 2020 sind schon in der Entstehung…