Fahrtenkonzept

Schule ist mehr als Unterricht. Für uns sind Ausflüge, Wandertage, Exkursionen, Klassen- und Kursfahrten ein wesentlicher Teil des Schulkonzepts. „Begegnung“ heißt unser Puzzleteil dazu. Gemeinsam unterwegs zu sein, bietet uns allen die Chance, uns von einer anderen Seite kennenzulernen. Dabei sind manche Fahrten schulischen Inhalten gewidmet, andere dienen dem Kennenlernen und Teambuilding.

Damit sich alle an Schule Beteiligten – Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern – rechtzeitig ein Bild machen können, wann welche Fahrten zu welchem Thema geplant sind, haben wir eine Übersicht erstellt. Details zu den einzelnen Fahrten, wie Reisezeiten und Zielorte, Kosten und alle andere nötigen Informationen erhalten die Betroffenen zu Schuljahresanfang durch einen stufenbezogenen Elternbrief und natürlich werden Sie durch die Tutor:innen und/oder Stufenleitungen informiert.

Da sich unser Fahrtenkonzept in ständiger Weiterentwicklung und Optimierung befindet, können aus der Abbildung keine Ansprüche abgeleitet werden. Das haben uns die letzten beiden Jahre deutlich bewiesen. Die Übersicht soll aber helfen, unsere geplanten Fahrten früh bekannt zu machen, so dass das Sparschweinchen mit dem einen oder anderen Geldstück gefüttert werden kann. Außerdem hilft es, die Fahrten im Kontext anderer schulischer Aktionen, wie dem Methodentraining, dem Abiturzeitraum oder der Berufsmesse zu sehen.