Informationen Genossenschaft

Die dritte Säule ist die Schülergenossenschaft. Sie wurde im Rahmen der Berufserkundung am 19. Juli 2015 ins Leben gerufen. Ziel ist es, nachhaltige Produkte herzustellen. Die Idee für die Säule "Genossenschaft" war die der Schule und der Lehrer, die die Berufserkundung begleiten. Die "Genossenschaft" ist eine von 3 möglichen Säulen, die man im 9. Schuljahr wählen kann. Die anderen beiden lauten "Praxistag" und "Akademie". Zurzeit hat die Genossenschaft über 50 Schülerinnen und Schüler, die dort arbeiten und alles Nötige organisieren.

Die begleitenden Lehrer:innen betreuen und unterstützen die Schüler:innen. Wir Schüler:innen haben sehr viel Freiheit, über das Geschehen innerhalb der Genossenschaft zu entscheiden. Die verschiedenen Wahlpflichtfächer bilden jeweils eine Abteilung. Es gibt momentan vier verschiedene Abteilungen

• Genotech
  • Homedesign
  • Digitale Abteilung
  • Die Bautruppe

Unser offizieller Partner ist die Genossenschaftsbank Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG in Wittlich. Trotzdem gibt es immer wieder Firmen, die uns unterstützen wollen. So hat z.B. eine Firma der Abteilung "Homedesign" 15 Europaletten gestiftet.

Die Leistungsmessung erfolgt über die Wahlpflichtfach-Note und normalerweise durch die Präsentation in der Berufsmesse, wo die Schüler:innen eine Jury mit ihren Produkten überzeugen soll. Unsere große Berufsmesse findet immer gegen Ende des Schuljahres im Juni statt.

Unser Berufsorientierungskonzept "PrAkS-iS" wurde mit dem Nikolaus Koch Preis im Jahr 2015 ausgezeichnet.

Genotech

In der Abteilung "Genotech" wird mit Holz gearbeitet und die Produkte die später in der Abteilung "Homedesign" verarbeitet werden, werden hier hergestellt. Hauptsächlich wird mit Bohrer und Laser gearbeitet.

Homedesign

Die "Homedesign"-Abteilung erstellt und produziert Gegenstände wie z.B. Weihnachtskarten und dekorative Gegenstände für dein Haus. Alles wird von Schüler:innen hergestellt. Dort kannst du sehr kreativ werden.

Digitale Abteilung

Die Digitale Abteilung sorgt für Service und Marketing wie z.B. ein Logo, das Farbkonzept oder Design. Das Rechnungswesen gehört ebenfalls zur unserer Abteilung.

Bautruppe

Die Bautruppe kümmert sich um das Atrium der IGS-Salmtal und die anderen kleinen Bauarbeiten außerhalb des Schulgebäudes. Die Aufgabe der Bautruppe besteht momentan darin, einen Ruheschulhof hinter dem Hauptgebäude der Schule zu bauen. Dazu wurden beispielsweise Löcher gegraben, Steine verlegt sowie geschnitten und Kies in die Fugen geschüttet.

Unsere Shopseite

Besuchen sie unsere Shopseite