Schülerfahrkarten- Anträge online

Neuer Service der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort können Sie Schülerfahrkarten nur noch online beantragen.

Einfach das zutreffende Antragsformular anklicken, online ausfüllen, per Mausklick absenden, fertig.

Fahrkartenantrag Klasse 11-13

Fahrkartenantrag Klasse 5-10

Für alle Auskünfte im Zusammenhang mit der Schülerbeförderung stehen wir weiterhin gern zur Verfügung:

 

Frau Conrad

Telefon: 06571-14-2319

 

Bitte keine Fahrkartenanträge in Papierform einreichen

Informationen Baustelle Lösnicher-Brücke

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit wird die Moselbrücke in Lösnich generalsaniert.
Der Landesbetrieb Mobilität teilte mit, dass es wegen dieser Sanierungsarbeiten ab Montag, dem 14.02.2022 bis voraussichtlich Ende dieses Jahres zu einer Einbahnstraßenregelung kommen wird und zwar von der B 53 (Kinheimer Moselseite) in Richtung Kreisverkehr Lösnich, wo die reguläre Bushaltestelle für die Lösnichicher Fahrgäste liegt.

Diese Einbahnstraßenregelung hat Auswirkungen auf die Schülerbeförderung für die Schüler/innen, die mit der Linie 350 -Traben-Trarbach-Lösnich-Ürzig-Wittlich- über Wittlich zur IGS nach Salmtal und zurückfahren.

Veränderungen morgens bei der Hinfahrt:
Bei der Hinfahrt morgens Fahrt-Nr. 3500104 –Abfahrt Traben-Trarbach um 6.21 Uhr- wird die Haltestelle „Lösnich Kreisverkehr“ wie gewohnt angefahren. Die Fahrt führt dann weiter über die Umleitungsstrecke über Erden, Zeltingen-Rachtig und Ürzig nach Wittlich.
Wegen dieser Umleitungsstrecke wird die Abfahrzeit für die Schüler/innen aus Kröv, Kinheim und Lösnich um ca. 5 Minuten vorgezogen.
Die Schüler/innen aus den besagten Orten sollten daher entsprechend früher an den Haltestellen sein! Das gilt auch für die Schüler/inne aus Erden, die in Lösnich zusteigen.

Veränderungen bei den Rückfahrten mittags nach der 6. Schulstunde und nach der GTS:

Für die Schüler/innen aus Kinheim und Kröv ändert sich hier nichts.
Die Schüler/innen fahren ab Wittlich ZOB mit der Linie 350 um 13.31 bzw. 16.31 Uhr nach Hause.

Für die Schüler/innen aus Zeltingen-Rachtig -Ortsteile Rachtig und Ürziger Mühle-, Erden und Lösnich, die auch diese Fahrten nutzen, erfolgt ein Umstieg in Ürzig an der Haltestelle „Ürzig Moselufer“.

Die Linie 350 kommt dort planmäßig um 13:58 Uhr bzw. 16:58 Uhr an. Dort wartet der Bus der MB Moselbahn (Linie 365), der die Schüler/innen aus Zeltingen Ortsteil Rachtig und Ürziger Mühle, Erden und Lösnich aufnimmt und um 13:59 Uhr bzw. 16:59 Uhr weiter nach Lösnich – Erden – Zeltingen-Rachtig fährt.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Guenter Zimmer
------------------------------------------------------------------------------------

 

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 11 - Bildung und Kultur
Kurfürstenstraße 59, 54516 Wittlich

 

 

Gebäude:

Gebäude M - Altbau

Zimmer:

M/A 2 (EG)

   

Tel.:

065 71 14-2356

Fax:

065 71 14-42356

E-Mail:

Guenter.Zimmer@Bernkastel-Wittlich.de

Einsatz von Corona-Zusatzbussen

Einsatz von Corona-Zusatzbussen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die landesweite Inzidenz auf 100.000 Einwohner ist heue den 3. Tage in Folge über 75.

Von daher liegen die Voraussetzungen nach der Verwaltungsvorschrift/ Richtlinien „Corona-Schülerverkehr“ des Landes vom 15.09.2021 für den Einsatz der Zusatzbusse im Landkreis vor, so dass die Zusatzbusse kurzfristig ab morgen, Freitag, dem 29.10.2021 wieder eingesetzt werden.

Ich bitte diese kurzfristige Information zu entschuldigen, ich musste allerdings die heutige offizielle  Inzidenzzahl, die immer am Nachmittag veröffentlicht wird, abwarten.

Derzeit sind im Bereich der IGS Salmtal nachfolgende Zusatzbusse eingesetzt:

Hinfahrten morgens:

von

nach

über

Start-

Ankunft

Rivenich, Ort

Wittlich, Cusanus-Gymnasium

Dörbach, Salmrohr, IGS Salmtal, Wittlich ZOB

7.00 Uhr

7.40 Uhr

Bernkastel-Kues Forum

IGS Salmtal

ab Bernkastel-Kues Forum Direktfahrt

7.02 Uhr

7.30 Uhr

 

Über evt. Veränderungen werde ich versuchen Sie weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Guenter Zimmer

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 11 - Bildung und Kultur
Kurfürstenstraße 59, 54516 Wittlich
------------------------------------------------------------------------------------

 

News

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Änderung des Infektionsschutzgesetzes mit Gültigkeit 24. November 2021 bzgl. 3G-Regelung am Arbeitsplatz hat auch uns als Unternehmen DB Regio Bus Rhein-Mosel GmbH flächendeckend erreicht.Daher müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es auf Grund des sehr hohen Krankenstandes, welcher in dieser Form in der Vergangenheit noch nicht vorhanden war, zu Fahrtausfällen und einer Reduzierung der Betriebsleistung kommt.Auch unsere Auftragsunternehmer sowie unsere Nachbarniederlassungen haben mit extrem hohen Krankenzahlen zu kämpfen. Auch hier fallen Fahrten aus und es können keine Fahrten kompensiert werden.

Auf Grund der stündlichen Veränderung der Krankenquote können wir auch keine verbindliche Auskunft über ausfallende Fahrten machen.

Sie können sicher sein, dass wir alles Menschenmögliche unternehmen werden, um einen Anteil an relevanten Fahrten durchzuführen.

Frank Wilsing

Niederlassungsleitung NORD (P.RS-MI-N)

DB Regio Bus, Region Mitte

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 12.12.2021 wird die Inbetriebnahme der Verkehre im neuen Linienbündel „Eifel-Kondelwald“ erfolgen.
Ab Montag, dem 13.12.2021 gelten dann für die Schülerinnen aus diesem Gebiet die neuen Fahrpläne. Insoweit verweise ich auf die Informationen, die Sie vom Verkehrsverbund Region Trier in den vergangenen Wochen erhalten haben bzw. auch noch in den nächsten Tagen bis zum Bündelstart erhalten werden.

Ich möchte speziell auf die Veränderungen für die Schüler/innen aus Lösnich und Erden hinweisen.
Diese Schüler/innen fahren derzeit morgens mit der MB Moselbahn nach Bernkastel-Kues und von dort mit der Linie 301 nach Salmtal.

Ab dem 13.12.2021 wird es für die Schüler/innen aus Lösnich morgens eine günstigere Verbindung geben und zwar mit der neuen Linie 350 um 6.39 Uhr ab Lösnich „Kreisverkehr“ nach Wittlich zum ZOB und von dort um 7.25 Uhr weiter mit der Linie 212 nach Salmtal.
Optional
können auch die Schüler/innen aus Erden diese Verbindung nutzen oder wir bisher über Bernkastel-Kues nach Salmtal fahren.

Mittags nach der 6. Stunde und/oder nach der GTS fahren sowohl die Schüler/innen aus Lösnich als auch aus Erden wie gewohnt nach Wittlich und dann mit der neuen Linie 350, die die bisherige Linie 302 ersetzt, um 13.31 Uhr bzw. 16.31 Uhr mit der Linie 351 nach Lösnich.
In Lösnich „Kreisverkehr“ besteht ein Anschluss nach Erden mit der Linie 365 um 14.01. bzw. 17.01 Uhr.

Diese Fahrmöglichkeiten habe ich Ihnen in dem beigefügten Auszug aus dem Fahrplan dargestellt.

Fahrplan Salmtal-Lösnich

 

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Guenter Zimmer
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 11 - Bildung und Kultur


 

Fahrpläne Busse

Aushangfahrpläne

Haltestellenfahrplan (VRT)

 

 

Fahrpläne Salmtal

 

Zugfahrpläne