Start in die BO und das Wahlpflichtfach

Schon in der Orientierungsstufe setzen sich die Schüler:innen mit dem Thema Berufsorientierung auseinander. Sie beschreiben ihre Stärken und Fähigkeiten, besuchen in KLASSE 5 einen Betrieb und nehmen in KLASSE 6 am „Boys‘ und Girls‘ Day“ teil.

Das Wahlpflichtfach (WPF) bildet eine weitere wichtige Säule des berufsorientierenden Unterrichts. Die Schüler:innen schnuppern in der 6. Jahrgangsstufe in die Angebote der IGS Salmtal. Entsprechend den eigenen Neigungen wählen sie vier Wahlpflichtfächer aus. Am Ende des 6. Schuljahres entscheiden sie sich dann für ein WPF, in dem sie ab der 7. Klasse in vier Stunden pro Woche unterrichtet werden.

In unserem WPF-Heft sind alle wichtigen Informationen zum Wahlpflichtfachangebot zusammengefasst: