Rezepte

Ein Waffelrezept

Zutaten:
500 gZucker
500 gMargarine, zimmerwarme
10Ei(er), verquirlte
2 PäckchenVanillinzucker
1.000 gMehl
1 LiterMilch
1 PäckchenBackpulver

Zubereitung
Hier verrate ich das Waffelrezept, was mein Herrchen für sich und seine Familie immer macht. Es ist das beste Waffelteigrezept, das ich kenne. Denn wenn es nur annähernd so gut schmeckt wie die gebackenen Waffeln riechen, muss das so sein (leider bekomme ich aber nie eine Waffel ab).

Die verquirlten Eier mit dem Zucker und der Margarine glatt verrühren, bis ein schaumiger Teig entsteht. Vanillezucker hinzufügen. 1000 g Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren, dadurch wird der Teig etwas klebrig. Zuletzt nach und nach die Milch unterrühren und so lange rühren, bis der Teig eine glatte und weiche Konsistenz hat.

In einem heißen Waffeleisen die Waffeln portionsweise backen und heiß servieren.

Ein Pfannenkuchenrezept

Zutaten:
2Eier
200mlMilch
1 PriseZucker
1 PriseSalz
200gMehl
60mlMineralwasser
etwas Speiseöl zum Ausbacken

 
Zubereitung:
Eier mit Milch, Zucker, Salz, Mehl und Mineralwasser zu einem glatten Teig rühren. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser hinzugeben, um die gewünschte Konsistenz (flüssiger oder fester) zu erreichen.

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Speiseöl erhitzen. Mit einer Schöpfkelle eine Kelle Teig in die Pfanne geben und die Pfanne kurz in jede Richtung schwenken um den Teig zu verteilen. Den Pfannkuchen von beiden Seiten etwa 1-2 Minuten bräunlich ausbacken. Hmmmmm, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Am besten gleich warm genießen. Guten Appetit!

Ein Kuchenrezept

Zutaten:
00Zucker
250gMehl
125gButter
3Eier
1 PäckchenVanillezucker
1 PäckchenBackpulver
3 EsslöffelKakao Pulver
100mlMilch


Zubereitung
Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen.

Zuerst mixt du den Zucker mit den Eiern schaumig. Füge das Mehl, Backpulver und Vanillezucker hinzu. Dann erwärmst du die Butter bei niedriger Temperatur, bis sie flüssig ist, aber nicht braun werden lassen und gießt diese zum Teig. Gib die Milch hinzu und rühre den Teig bis alles gut vermischt ist.

Jetzt fettest du eine Kuchenform ein und gibst ungefähr die Hälfte des Teiges in die Form. Die andere Hälfte, die noch in der Rührschüssel ist, vermischst du mit dem Kakaopulver. Vielleicht musst du noch ein bisschen Milch hinzugeben, da der Teig mit dem Kakaopulver fester wird. Alles gut verrühren und über den hellen Teig in der Kuchenform gießen. Danach mit einer Gabel die beiden Teigschichten ein wenig vermischen.

Nach 35 Minuten Backzeit überprüfst du mit einem Stab, ob der Kuchen fertig ist. Bleibt noch klebriger Teig am Stab hängen, braucht der Kuchen noch ca. 5 Minuten länger. Kleiner Tipp: Mit Schokoglasur schmeckt der Kuchen noch besser!