Spendenlauf

Am Freitag, dem 13.Mai fand der von der SV geplante Spendenlauf statt. Gemeinsam mit den Schüler:innen aus der Grundschule Dreis und der Grundschule Salmtal wurden unzählige Runden rund um das Salmtalstadion gelaufen.

Im Rahmen einer kleinen Spendenfeier am 30.06.2022 in der Mensa der IGS Salmtal überreichten die Organisatoren des Spendenlaufes eine großzügige Spende in Höhe von 33.607,11 € an den Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V. Diese herausragende Summe wurde beim „Spendenlauf für die Ukraine“ erzielt. Mehr als 800 Schüler*innen engagierten sich bei dieser tollen Benefiz-Aktion für die ukrainischen Flüchtlinge. Eltern, Großeltern und weitere Angehörige und Freunde wurde zu Spenden aufgerufen.

Schulleiterin Heike Hofman und der 1. Vorsitzende des Wirtschaftskreises Frank Weigelt bedankten sich bei allen beteiligten Schüler*innen sowie der Schülervertretung und den organisierenden Lehrkräften Susanne Wendling und Matthias Schmitz. Sie würdigten das soziale Engagement und das aktive Handeln aller Teilnehmenden. Für zukünftige Aufgaben bei der Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine in unserer Region soll die Spende zweckgebunden eingesetzt werden.

Zur Spendenübergabe eingeladen wurden auch die in Mühlheim/Mosel lebenden ukrainischen Kinder, welche von Mitgliedern des Wirtschaftskreises kurz nach Ausbruch des Krieges gemeinsam mit ihren Müttern in unsere Region in Sicherheit gebracht wurden. Die Kinder besuchen dort die Schule sowie den Kindergarten, für die Erwachsenen wurden Sprachkurse organisiert.

Die Spendenübergabe mit Schulleiterin Heike Hofmann, Vertreter*innen der Schülervertretung, ukrainischen Kindern und den Vertretern des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich Frank Weigelt, Karin Oster und Herr Thilo Barzen

Spendenaktion

In den ersten Wochen nach dem schrecklichen Überfall auf die Ukraine fand eine Spendenaktion statt. Die Spenden gehen an den "Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich", der bereits eine gut funktionierende Spendenverteilung organisiert hat. Einen Zeitungsartikel dazu finden Sie hier.

Wer noch weitere Hilfsgüter spenden will, kann uns über das Kontaktformular der Schule direkt ansprechen.

Unterricht | інструкція

Zur Zeit finden am Dienstag- und Donnerstagnachmittag ein Integrationskurs für interessierte ukrainische Mitbürger:innen mit Unterstützung der VHS Wittlich statt.