Berufs- und Studienorientierung

Das Berufsorientierungskonzept der IGS Salmtal startet bereits im 5. Schuljahr und begleitet die Schüler:innen während ihrer gesamten Schulzeit. Die einzelnen Bausteine sind altersangemessen ausgewählt, bieten Pflicht- und Wahlanteile. Unterrichtsthemen unterschiedlicher Fächer befassen sich ebenfalls mit berufsorientierenden Inhalten. Als Lehrmittel neben den Lehrbüchern der Unterrichtsfächer wird die Buchreihe „Starke Seiten“ vom Klett-Verlag eingesetzt. Die in jedem Band wiederkehrenden Module sind Schulfächern zugeordnet. Zusätzlich arbeiten wir mit unseren Schulpartner zusammen und erhalten Unterstützung durch das Berufsberatungskonzept der Agentur für Arbeit.
Praktische Erfahrungen sammeln die Schüler/innen durch Betriebsbesichtigungen, Erkundungen, Interviews, verpflichtende und freiwillige Praktika, sowie die Teilnahme am Projekt „PrAkS-iS“ im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts in Klassenstufe 9. Ihre Arbeitsblätter, Ergebnisse, Reflexionen und Zertifikate zur individuellen Berufswegplanung und -orientierung sammeln die Schüler:innen im Berufswahlportfolio, einem lila farbenen Ordner, der zur Grundausstattung gehört.

Starke Seiten und Berufswahlportfolio

Ab Klassenstufe 5 sammeln die Schüler:innen ihre Unterlagen zur Berufsorientierung im Berufswahlportfolio, einem schmalen Ordner, mit vorgegebenem Register. Neben den Portfolioseiten aus den „Starken Seiten“ heften die Schüler:innen in den vorgegebenen Rubriken „Über mich“, „Arbeit und Beruf“, „Zertifikate“, „Selbsteinschätzungen“, „Praktikum“, „Schülerfirma“, „Bewerbung“ und „Lebensordner“ alles wichtige zur eigenen Berufsweg- und Lebensplanung ab.

Die „Starken Seiten“ sind eine dreibändige Schulbuchreihe. Die 10 Module finden sich in jedem Band wieder. Sie sind aufeinander aufgebaut. Der Einsatz dieses Buches eignet sich in verschiedenen Fächern und zu den verschiedenen Präventionsbereichen unseres Konzeptes „Verantwortung macht Schule“.