Schulleitung

Peter Riedel

Direktor Peter Riedel

Das neue Schuljahr ist jetzt drei Wochen alt. Wieder sind viele neue Lehrerinnen und Lehrer zur Verstärkung dazu gekommen, von einigen wenigen mussten wie uns auch verabschieden.

Was ist die Größte Neuerung in diesem Schuljahr? Eindeutig der Start in die Oberstufe. Mit 67 Schülerinnen und Schülern in der Klassenstufe 11 konnten wir beginnen. Das ist ein guter Anfang, von dem wir sicher sind, dass wir ihn im nächsten Jahr noch ausbauen können.

Unser Schulgebäude wird noch größer werden, für die Jahrgänge 12 und 13, die in den beiden kommenden Jahren aufgebaut werden, fehlen noch die Räume. Die Planungen sind weit fortgeschritten, im Frühjahr 2018 soll Baubeginn sein.

Aber auch für unsere Jüngsten tut sich etwas. Wir sind derzeit dabei, das Orientierungsstufenkonzept zu überarbeiten und noch mehr als bisher an Gesamtschulerfordernisse  und –möglichkeiten anzupassen. Neugierig geworden? Suchen Sie doch im Netz nach Dalton-Plan und lesen Sie nach!

Ebenfalls in Überarbeitung ist unser musikalisches Konzept. Wir werden weiterhin mit der Kreismusikschule kooperieren in der Ausbildung  neuer Bläser und der Bildung eines Schulensembles, wollen aber auch die musikalischen Kompetenzen einiger neuer Kolleginnen und Kollegen nutzen, um den Chor zu stärken und neben den Bläsern andere musikalische Talente aufzubauen. Der Erfolg unseres ersten Theaterabends im letzten Jahr lässt Pläne realistisch erscheinen, mittelfristig Musik und Darstellendes Spiel in gemeinsamen Auftritten zu verbinden.

Ein spannendes Schuljahr also, wie jedes Jahr. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Schülern, Eltern und Lehrkräften im gemeinsamen Tun.

August 2017

Peter Riedel

Schulleiter

 

Schulleitung

 

Andrea Junk
stellv. Schulleiterin

 

Heike Hofmann
didaktische Koordinatorin

 


Frank Staskewitz
Koordinator für schulfachliche Aufgaben

 


Hermann-Josef Wehage
Stufenleiter 5 - 6

 


Jutta Okfen
Stufenleiterin 7 - 8

 


Patrick Dawson
Stufenleiter 9 - 10

 

Annika van der Koelen
Oberstufenleiterin