SV-Wahlen

Die Wahl der Schüler:innenvertretung ist immer ein spannendes Ereignis im Schuljahr. Welches der Teams, das sich vorstellt, erhält die meisten Stimmen?

In den ersten Wochen des Schuljahres 2023/24 fand also der „Wahlkampf“ für die neue Schülervertretung an der IGS Salmtal statt. Es stellten sich fünf Teams für die Mittelstufe und zwei für die Oberstufe zu Wahl. Es wurden Wahlplakate erstellt und es gab einen Rundgang durch die Klassen, bei dem bei der Schülerschaft für die jeweiligen Teams und deren Ideen geworben wurde. Das SV-Lehrerteamgratuliert den Teams und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Die Aufgaben für die SV sind vielfältig. So werden Gespräche mit der Schulleitung geführt, Wünsche vorgetragen und Ideen unterbreitet, schulische Events geplant und durchgeführt. Auch die ein oder andere Rede gilt es bei öffentlichen Auftritten zu halten.

Das SV-Team trifft sich regelmäßig jede Woche mit ihren Verbindungslehrkräften, um alles Wichtige zu besprechen. Natürlich hat das SV-Team eine:n Vorsitzende:n und eine:n Stellvertreter:in.

Funktion Name Klassenstufe
Schülersprecher Angelina Steinbach 11
Vertreterin Jannik Klein 10

Aus den Mitgliedern der SV werden auch die Vertreter für zwei wichtige Gremien der Schule gewählt. Jeweils drei SV’ler sind im Schulausschuss und im Schulbuchausschuss vertreten.

Welche Aufgabe sie haben und wer das in den nächsten zwei Jahren ist, könnt ihr hier lesen.

Jannik Klein mit seinem Team (v.l.n.r.: Till Bales, Jannik Klein, Johannes Pitsch, Philipp Binge, nicht im Bild: Matthäus Polatynska)

Die Oberstufe wird in diesem Schuljahr vertreten durch das Team um Schülersprecherin Angelina Steinbach (v.l.n.r.: Angelina Steinbach, Adam Weber, Ron Philipps, Fabian Schander, Moritz Witzig)

Die SV-Verbindungslehrkärfte Frau Marschall und Herr Weitzel

Mitwirken an unserer Schule?

Ein Einblick in die Arbeit der SV und gelebte Demokratie

Was sind SV Wahlen?

Zunächst- wofür steht eigentlich SV? SV steht für Schüler-Vertretung.  Diese sogenannte SV ist eine Gruppe, bestehend aus verschiedenen Schülern, die die Interessen der gesamten Schülerschaft vertritt. Sie sind demnach das Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern. Die Schüler-Vertretung ist also eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen haben oder Ideen für die Schule einbringen wollen, andererseits jedoch auch Ansprechpartner für Lehrer bzw. die Schulleitung. Zusammengefasst können die Schüler so aktiv an der Gestaltung der Schule mitwirken. Die Wahlen laufen folgendermaßen ab: es werden einzelne Gruppen von verschiedenen Schülern gebildet, die sich besonders in der Schule engagieren möchten. Anschließend wird ein Termin für die Wahlen festgelegt, in der jeder Schüler das Recht hat, daran teilzunehmen und seine Stimme abzugeben. Am Ende wird dann eine Gruppe als neues SV – Team ernannt. Diese Wahlen laufen entweder geheim oder offen ab. Dieses Prinzip der SV ist so etwas wie Demokratie in der Schule. Aber was genau ist Demokratie?

Was ist Demokratie?

Demokratie ist eine bestimmte Staatsform, in der alle Bürgerinnen und Bürger die gleichen Rechte haben. Es dürfen alle frei ihre Meinung äußern, sich versammeln und sich informieren. In dieser Staatsform gibt es kein Oberhaupt des Landes, der nicht gewählt wurde. Sprich: keinen Kaiser oder König, so wie es noch vor vielen Jahren in Deutschland und anderen Ländern war. Allerdings gibt es verschiedene Parteien, bestehend aus verschiedenen Politikern, welche von den Bürgern, anhand eines Wahlprogramms, gewählt werden. Die Parteien, die den Wahlkampf gewinnen, regieren schließlich eine Zeit lang das Land. Momentan sind es in Deutschland die Parteien CDU und SPD. Die Wahlen erfolgen immer in regelmäßigen Abständen (alle 4 Jahre) und laufen geheim ab.

Klassen- und Stufensprecher

Die Klassen- und Stufensprecher vertreten die Anliegen ihrer Mitschüler:innen gegenüber den Tutor:innen, Lehrer:innen und der Schulleitung.

Unterstützung erhalten sie dabei durch die Verbindungslehrkräfte, die im Vorfeld von der Schülergemeinschaft für zwei Jahre gewählt wurden. In den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 sind das Frau Marschall und Herr Weitzel.

Auch die Klassensprecher werden alle zwei Jahre gewählt. Im Folgenden ist die Übersicht der aktuellen Klassen- bzw. Stufensprecher:innen zu sehen:

Klasse Klassensprecher:innen
10b Adrian Heger & Thea Schlatter
10c Joshua Melcher & Victoria Munzel
10d Eva Thieltges & Sophie Zimmer
11 Lara Engels & Nora Kiesgen, Maleen Eckenroth & Elisa Ludwig, Jannik Karen & Jaron Michels
12 Celine Blankenburg & Leonie Reis, Vivien Ritz & Nele Achterberg
13 Ali Abou Hamdan & Johanne Kettern, Amelie Nasse & Amélie Weide