Programm

Hier erfahren Sie mehr über unsere geplanten gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Events, die wir aus Anlass unseres Jubiläumsjahres mit Ihnen gemeinsam durchführen möchten. Natürlich halten wir Sie auch über die Presse auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Juni.

Sternwanderung

In unserer Schule im Grünen begegnen sich Schüler und Lehrer aus vielen verschieden Gemeinden. Manche von uns nehmen täglich einen langen Schulweg in Kauf, um hier in Salmtal zu lernen und zu arbeiten. Sie kommen mit dem Bus, dem Zug oder dem Fahrrad aus allen Himmelsrichtungen zu uns.

Zur Sternwanderung am 10.06. laden wir ehemaligen Schüler/innen und Lehrer/innen, Eltern und Freunde der Schule einladen mit uns zum zentralgelegenen Standort der Integrierten Gesamtschule zu wandern.

Dazu haben wir uns verschiedene Startpunkte ausgesucht, von denen man gemütlich in Richtung Schule wandern kann. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies eine Pflichtveranstaltung.

Wir erwarten die Wanderer dann ab ca. 12:00 Uhr auf dem Schulgelände mit Getränke- und Essensständen. Kleinere Aktionen und Musik werden uns allen den Nachmittag versüßen.

Wer Lust auf einen Schulrundgang hat oder die Gelegenheit auf ein Klassentreffen nutzen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns darauf mit unseren Ehemaligen oder vielleicht auch Zukünftigen zu feiern!

Sportevents

Ein Sponsorenlauf, durchgeführt von den 5. bis 7. Klassen findet zugunsten der UNESCO statt.

Wir nehmen wieder am Wittlicher Firmenlauf teil. Wer für uns starten möchte, meldet sich bitte bei Frau Münninghoff (kmuenninghoff@igs-salmtal.de).

Ausstellung "Fleisch frisst Land"

Die Ausstellung wird am Dienstag, 13.06.2017 ab 19:00 Uhr eröffnet.

Zu sehen sind Plakate, Fotos, Darstellungen des ökologischen Fußabdruckes, Videos, etc., die in Zusammenarbeit mit dem Verein „Projektwerkstatt Zukunft e. V.“ aus Hetzerath entstanden sind.

Inhaltlich beschäftigen sich die Beiträge mit dem Flächenverbrauch wegen des Fleischkonsums und der Erzeugung von Biokraftstoffen, mit dem Verlust der „alten Sorten“ zugunsten von Hybridzüchtungen und unserer eigenen Verantwortung.

Die Ergebnisse werden von Schülerinnen und Schülern erläutert.

• Experten der Projektwerkstatt Zukunft beantworten Ihre Fragen und die der Schülerinnen und Schüler.
  • Eine Live-Schaltung zur Partnerschule Al-Awda in Bethlehem ist geplant, um deren Einschätzung dieser Problematik zu erfahren.
  • Nach der Eröffnung wird die Ausstellung noch bis Schuljahresende im Foyer der Schule zu sehen sein.

Wir laden Sie alle herzlich ein und hoffen auf rege Teilnahme.

Theaterabend

Am 20.06. wird es in unserer Schule die Uraufführung des Theaterstücks „Alice im Wunderland“ geben. Einlass ist ab 19:05 Uhr. Los geht es dann um 19:45 Uhr. Nach der Aufführung sind die Gäste zu einem Glas Sekt und „Törtchen“ geladen. Aber Vorsicht, die rote Königin ist im Haus.

Offizielle Festveranstaltung

Am 23.06.2017 wird die offizielle Festveranstaltung stattfinden. Sie bildet den Abschluss unseres Jubiläumsmonats. Sie beginnt um 17:00 Uhr in der Turnhalle und endet ca. 2 Stunden später auch dort.

Für diesen Abend haben wir einen etwas anderen Ablauf geplant und bitten daher alle geladenen Gäste (ehemalige Kollegen/innen und Schulleiter/innen, Bürgermeister, Schulleiter und Schulleiterinnen der umliegenden Grund- und weiterführenden Schulen, Vertreter der ADD, Vertreter der Schulpartner, des Schulelternbeirates und des Fördervereins der Schule) um eine Rückmeldung zum Erscheinen bis zum 10. 06. 2017.

Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular oder geben Sie uns per Telefon (06578-985580) Bescheid.

In der Einladung entdeckten Sie sicher das selbstgeschöpfte Papier. In ihm befinden sich Blumen- oder Kräutersamen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Pflanzen zum Leben erwecken und bis zur offiziellen Festveranstaltung beim Wachsen und Gedeihen helfen. Die Blühfarben der Pflanzen symbolisieren die Farben unserer Puzzleteile, die für Bewegung (dunkelgrün), Begegnung (hellgrün), Begleitung (rot), Besonderes (gelb) und Begabung (blau) stehen. Aus vielen einzelnen Pflanzen, die symbolisch für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz zum Wohle unserer gemeinsamen Schule steht, kann hier bei uns am Schulstandort ein großes Ganzes werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! (und Ihre kleine Blume)