Beratung / Fächerbelegung

Wir informieren und beraten Schülerinnen, Schüler und deren Eltern vor dem Eintritt in die MSS ausführlich durch…

• die Veranstaltung „Inside Oberstufe“ und das Anmeldecafé für künftige Schülerinnen und Schüler und interessierten Eltern.
  • individuelle Beratung und Empfehlung zur Wahl der Leistungs- und Grundkurse auch im Hinblick auf Berufs- und Studienwünsche am Anmeldetag
  • während der MSS gezielt durch Beratung vor den Herbstferien im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 bezüglich der belegten Kurse (Möglichkeit der „Umwahl“)

Haben Sie noch Fragen und möchten diese gerne beantwortet haben: Schicken Sie eine Mail an: AvanderKoelen@igs-salmtal.de

Fächerkombinationen in der MSS

Die folgende Tabelle zeigt dir die bei uns möglichen Kombinationen der Oberstufenkurse.

Für Fragen rund um die Kurswahl stehen wir an unseren Informationsveranstaltungen gerne zur Verfügung.

als Download

Fächerkombinationen

Es sind jeweils 3 Leistungskurse (LK) und 7 Grundkurse (GK) zu wählen. Ein weiterer Grundkurs ist als zusätzliches Fach möglich. Die Grundkurse müssen so gewählt werden, dass sie mit den Leistungskursen zusammen folgende Fächer beinhalten:

• Deutsch
  • mindestens eine Fremdsprache
  • zwei Fächer aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (oder Bili)
  • Mathematik
  • eine Naturwissenschaft
  • Evangelische oder Katholische Religionslehre oder als Ersatzfach Ethik
  • eine zweite Fremdsprache oder eine zweite Naturwissenschaft
  • ein künstlerisches Fach mindestens in Jahrgangsstufe 12

Ist die zweite Fremdsprache aus der Sekundarstufe I noch nicht erfüllt, muss Französisch oder Latein als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden. Die erste Fremdsprache muss mindestens in Stufe 11 belegt sein.

Unsere Leistungskurse:

Die Kombination Deutsch-Mathematik-Englisch ist nicht wählbar!

Unsere Grundkurse:
Aus jedem dieser hintereinander geschriebenen Grundkursbänder darf maximal nur ein Kurs belegt werden.

• Deutsch
  • Mathematik
  • Evangelische Religion, Katholische Religion, Ethik
  • Sozialkunde/Erdkunde