WPF Französisch - Tagesexkursion nach Metz

En route!

Nach vielen Stunden des Grammatiklernens und der Gesprächsrollenspiele ging es für das WPF Französisch der Stufe 10 ab in die Praxis. Einen Tag erkundeten sie Metz und seine Sehenswürdigkeiten.

Der Ausflug begann mit einer Rallye in einem französischen Supermarkt. Von Artischocken bis Ziegenkäse wurde das Sortiment begutachtet und zu Recherchezwecken oder als Mitbringsel eingekauft.

In der Innenstadt von Metz angekommen und von der Sonne herzlich begrüßt, begannen wir den Stadtrundgang, der durch Referate gestaltet wurde. So schlängelte sich unser Weg einmal durch die Altstadt: Vom Arsenalpalast zur Kathedrale, vorbei an den Markthallen über Brücken und am Theater entlang reisten wir durch die Geschichte der Stadt. Diese stand – je nach Epoche – unter deutscher oder französischer Herrschaft.

Anschließend ging es in Kleingruppen durch die Altstadt. Bevor wir die Rückfahrt antraten, präsentierte die 10a unter Applaus ihre Tanzperformance für die Abschlussfeier. Ein gelungener Abschluss für einen solch eindrucksvollen Tag.

Französisch einmal anders – Wahlpflichttag an der IGS Salmtal

Am diesjährigen WPF-Tag der Klassenstufe 7 wanderten die Schülerinnen und Schüler nach Dreis.

Am dortigen Boulefeld erwartete sie Herr Teissier vom Boule Club Wittlich, um den Kindern das in Frankreich sehr beliebte Kugelspiel nahezubringen. Nach einer kurzen Einweisung konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen gegeneinander antreten und ihr Geschick unter Beweis stellen.

Der WPF Tag wurde dann noch mit einem französischen Picknick beendet. Hierzu wurden im Vorfeld fleißig französische Spezialitäten wie Crèpes und Gâteau au Chocolat gebacken.