Schulelternbeirat

Als gewählte Vertreter der Elternschaft nehmen wir deren Interessen innerhalb der Schulgemeinschaft entsprechend §40 ff des Schulgesetzes Rheinland-Pfalz wahr.

Wir bringen uns dort konstruktiv in die Angelegenheiten des Schulalltags ein, wo ein mehrheitliches Interesse der Eltern zum Ausdruck gebracht werden soll, um so die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten.

Wir wollen die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.
Wir vertreten die Interessen aller Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und
gegenüber der Öffentlichkeit und setzen die Mitwirkungsrechte der Eltern um.

Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sprechen Sie mit uns, wenn sie Möglichkeiten oder Notwendigkeiten sehen, grundsätzlichen Einfluss auf den Schulbetrieb zu nehmen. .
Auch für die von uns angestoßenen Projekte und von uns unterstützten Schulveranstaltungen benötigen wir Ihre Hilfe.

Wir sind in die Arbeit des REB (Regional-Eltern-Beirat) Trier und des LEB (Landes-Eltern-Beirat) eingebunden und beteiligen uns dabei, wo immer es nötig und möglich ist.

Wir treffen wir uns regelmäßig (etwa alle 6 Wochen) mit der Schulleitung, um die Anhörungspflicht und das Zustimmungsrecht wahrzunehmen. Hier bietet sich immer auch die Möglichkeit, Ihre Interessen als Eltern vorzubringen.

Wir beteiligen uns an den im Rahmen der Schulentwicklung eingerichteten Arbeitsgruppen der Schule und stellen eigene Ausschüsse auf, um ein Thema nachhaltig und langfristig im Auge behalten u können.

Mit dem Förderverein, ohne dessen finanzielle Unterstützung vieles an der IGS Salmtal nicht möglich wäre, arbeiten wir eng zusammen.

Der SEB wird alle zwei Jahre gewählt. Die letzte Wahl fand zu Beginn des Schuljahres 2023/24 statt.

Vorsitzender des Schulelternbeirates:

Herr Bernhard Lehnen

Ansprechpartner für Fragen rund um den Bustransport zur IGS Salmtal:

Herr Bernhard Lehnen und Frau Sabrina Reis sind erreichbar unter:

E-Mail: Bus-IGS-SEB(at)wil-online.de