Betriebserkundung und Profil-AC

Mit dem Start des Wahlpflichtfaches in KLASSE 7 erhöht sich die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Betriebserkundungstag ist eine wichtige Möglichkeit erste Eindrücke von wirtschaftlichen Zusammenhängen und betrieblichen Strukturen zu erhalten.

Im Laufe des Schuljahres erhalten einige Schüler:innen die Möglichkeit an einer Potenzialanalyse – dem Profil AC – teilzunehmen. In Einzel- und Gruppenaufgaben werden die Schüler:innen dabei von ausgebildeten Lehrkräften beobachtet und im Anschluss beraten. In Zusammenarbeit mit dem ÜAZ – dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum - in Wittlich finden dann für ca. 16 Schüler:innen Werkstatttage statt. Hier können die Jugendlichen in zwei Wochen in verschiedene Berufe konkret hineinschnuppern und ihre Interessen und mögliche Berufsfelder aufeinander abstimmen.

Blockpraktikum

Vertieft wird dies durch erste praktische Erfahrungen in KLASSE 8 durch das Betriebspraktikum. Hier werden die Schüler:innen für ca. zwei Wochen in einem Betrieb arbeiten, den sie sich selbst suchen. Begleitend dazu wird eine Praktikumsmappe geführt, die ins Berufswahlportfolio einfließt. Gegen Ende des 8. Schuljahres besuchen die 8. Klässler:innen außerdem die Berufsmesse der IGS Salmtal. Hier kommen sie zum ersten Mal intensiver mit den drei Säulen unseres PrAkS-iS-Konzeptes in Berührung, lernen viele Ausbildungsbetriebe kennen, erhalten Informationen zur Berufs- und Studienorientierung und können an Workshops von Betrieben und Schüler:innen teilnehmen.

PrAkSis

Ein besonderes Projekt stellt unser „PrAkS-iS“ – Konzept in KLASSE 9 dar. Hier wählen die Schüler/innen für ein Jahr verbindlich entweder den Praxistag, die Akademie oder die Schülergenossenschaft als Lernort aus. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Schulabschluss die:r Schüler:in anstrebt.

PrAkSis

Praxistag
Die erste Säule ermöglicht den teilnehmenden Schülern/innen einen Tag in der Woche in einem Betrieb zu arbeiten.
Dabei erhalten die „PRAKTIKER“ Einblick in betriebliche Abläufe und die Anforderungen, die an den selbstgewählten Beruf gestellt werden.
Schüler/innen aller Leistungsebenen können Erfahrungen im Praxistag sammeln und so den geeigneten Beruf finden. Unsere Kooperations-partner und Betriebe der Region unterstützen uns durch die Bereitstellung von ganzjährigen Tages-Praktikumsplätzen.
Über eine Berichtsmappe und mehrere Lernaufgaben, die auf einer Berufsmesse vor einer Jury aus Fachleuten präsentiert werden müssen, findet die Leistungsbeurteilung statt.

Akademie
Die zweite Säule verbindet den Unterricht im Wahlpflichtfach mit der eigenverantwortlichen Arbeit in einem selbstgewählten Projekt.
Unterstützung erhalten die „AKADEMIKER“ durch ein Basistraining zum wissenschaft-lichen Arbeiten“. Unser Partner ist hierbei die Industrie- und Handelskammer Trier.
Vorausgesetzt werden gute Leistungen in Deutsch und mindestens die Prognose zum Erreichen des mittleren Bildungsabschlusses.
Die Schüler/innen werden bei Problemen durch eine Lehrkraft unterstützt, entscheiden aber selbst, zu welchem Thema sie eigenständig Arbeiten werden.
Die Leistungsbewertung erfolgt neben der Note im Wahlpflichtfach durch die Facharbeit und die Präsentation der Ergebnisse.

Schülergenossenschaft
Unterstützt durch den Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband e.V. und die Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG bildet die Schülergenossenschaft die dritte wählbare Säule.
In der „Salmtalente esG“ ist eigenverantwortliches Handeln zur Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee im Rahmen des Wahlpflichtfaches ebenso wichtig wie die Kenntnisse über die Organisation und Struktur einer Genossenschaft.
Die „GENOSSEN“ erhalten eine ökonomische Grundbildung und arbeiten unter anderem auch im Vorstand oder Aufsichtsrat der Schülergenossenschaft mit.
Die Leistungsmessung erfolgt durch die Noten im Wahlpflichtfach und die Präsentation der Schülergenossenschaftsabteilung während der Berufsmesse. Hier gilt es eine Jury von der Qualität der eigenen Arbeit und Produkte zu überzeugen.

Link zur Genossenschaftsseite

Berufsmesse

Zur Berufsmesse haben sie in den vorangegangenen Artikeln schon einiges erfahren. An diesem Tag gehört das ganze Gebäude der Berufsorientierung. Neben den Schulpartner stellen sich die Betriebe der Region vor und stellen sich den vielen Fragen der Schüler:innen, die sich im Unterricht auf diesen Tag vorbereitet haben.

Aussteller sind aber nicht nur die Betriebe sondern auch unsere Schüler:innen aus der 9. Klasse. Die „Praktiker“ bieten Workshops für die 8. Klässler:innen an und stellen sich, ebenso wie die „Genossen“ und „Akademiker“ einer Jury zur Leistungsbewertung.

Die Schüler:innen des 8. Schuljahres können den Tag nutzen, um ihre persönliche Entscheidung für das kommende Schuljahr zu finden. Denn dann sind sie in der „PrAkS-iS“-Säule tätig. Für die Schüler:innen der 9. und 12. Jahrgangsstufe ist dieser Tag sehr gut zum Finden eines Ausbildungs- oder Studienplatzes geeignet.

Sind Sie interessiert daran, diesen Tag einmal mitzuerleben oder mehr darüber zu erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.