Berufsorientierung

Die Berufsorientierung an der IGS Salmtal ist ein wichtiger Baustein des Präventionskonzeptes „Verantwortung macht Schule“, welches sechs Schwerpunkte zur Vorbereitung auf eine positive Lebensbewältigung in den Blick nimmt. Neben der Berufsorientierung (BO) sind dies die Sozialkompetenzentwicklung, die Gesundheitserziehung, die Suchtprävention, die Gewaltprävention und die Medienerziehung. Schüler:innen, die systematisch bei ihrer Berufs- und Lebensplanung unterstützt und begleitet werden, können zielstrebiger arbeiten. Sie haben gute Chancen gestärkter und besser vorbereitet in die Ausbildung oder das Studium zu gehen.

Unter der Rubrik „Übersicht“ stellen wir unser Gesamtkonzept zur Berufsorientierung in kurzen Zügen vor. Haben wir Ihr Interesse geweckt, so können Sie sich in den Rubriken „Orientierungsstufe“ (Klassen 5 und 6), „Mittelstufe“ (Klassen 7 bis 10) oder „Oberstufe“ (Klassen 11 bis 13) genauer über einzelne Projekte und Bausteine informieren. Auf die Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen „Schulpartnern“ legen wir großen Wert. In der gleichlautenden Rubrik erfährt man darüber mehr. Dort ist auch der interne Bereich für unser Schulpartner zu finden. Sämtlich Formulare zur Berufsorientierung, unseren Informationsflyer und weiterführende Links finden Sie unter den „Downloads“.